Anlässlich einer Spendenübergabe in Höhe von insgesamt 90.000 Euro an den Förderverein der Bonten Kerke in Lieberhausen, kamen heute die Spendengeber und Spendenempfänger in der Kirche zusammen. Mit den Geldern soll durch die Umsetzung eines eigens erstellten Lichtkonzeptes eine den historischen Wandmalereien angemessene Beleuchtung installiert und die Orgel aus dem Jahre 1913 grundlegend überabeitet werden. Diese kann aufgrund von Brandschutzbestimmungen seit mehreren Jahren nicht mehr benutzt werden.
Bürgermeister Frank Helmenstein freute sich sehr und dankte den Spendengebern für Ihre Unterstützung, um auch weiterhin die identitätsstiftende Funktion der Kirche aufrecht erhalten zu können. Als „Dorfkind“ weiß er nur zu gut, dass gerade die Dörfer Gummersbach so liebens- und lebenswert machen. Daher gilt es den Einsatz der Dorfgemeinschaften zu würdigen sowie diese nach Kräften zu unterstützen.
Neben der Sparkassen- und Bürgerstiftung (5.000 Euro), der Sparkassen Kulturstiftung (10.000 Euro), der Bezirksregierung Köln (35.000 Euro), der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt (10.000 Euro) und der Frank Bohle GmbH (20.000 Euro), hat auch Ulrike Erlhöver als private Spendengeberin 10.000 Euro beigesteuert sowie die Erstellung des Lichtkonzeptes gestiftet. Die AggerEnergie sorgte bereits für die äußere Anstrahlung des Gebäudes und wird auch die Ausführungsarbeiten der inneren Beleuchtung unterstützen. Erwähnen muss man aber auch die über 70 Mitglieder und Einzelspender des Fördervereins, die in den anderthalb Jahren nach dessen Gründung schon 27.000 Euro zur Verfügung gestellt haben.