Du möchtest täglich dein Bestes für das Zusammenleben von über 50.000 Mitmenschen in Gummersbach geben und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Du möchtest eine Ausbildung beginnen und "etwas mit Menschen machen"? Dann bist du bei uns - der Stadtverwaltung Gummersbach - genau richtig!

Als Stadtverwaltung für die Menschen vor Ort entwickeln wir uns Tag für Tag weiter. Was wir dafür vor allem benötigen: Motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte, die Lust darauf haben, Gummersbach mitzugestalten.

Die zweijährige Ausbildung zum Verwaltungswirt / zur Verwaltungswirtin (m/w/d) findet in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf statt. Während der Ausbildung führt man die Amtsbezeichnung „Stadtsekretäranwärter (m/w/d)".

Beginn Dauer Vergütung Arbeitszeit Urlaubstage
1. August 2 Jahre 1.500 EUR brutto 41 Stunden/Woche 30 Tage/Jahr
  • Fachoberschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss
  • alternativ: Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss sowie eine anschließend abgeschlossene Berufsausbildung (vorzugsweise im kaufmännischen Bereich)
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates bzw. der Länder Island, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz
  • Höchstalter 39 Jahre am Stichtag 1. August des jeweiligen Einstellungsjahres
  • du besitzt eine gute Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich)
  • du bist teamfähig, hilfsbereit und engagiert
  • du arbeitest gewissenhaft und bist verantwortungsbewusst
  • du interessierst dich für Rechtsanwendung, Politik und Wirtschaft
  • du hast Freude am Umgang mit Menschen

Fachtheoretische Ausbildung:

  • 2 Tage pro Woche beim Rheinischen Studieninstitut
    • Präsenzlehre und (gelegentliche) Online-Lehre in festen Klassen
    • Einführungswochen zum Beginn der Ausbildung (2 Wochen)
    • Blockwochen und zusätzlicher Unterricht nach Planungen des Studieninstituts
    • Training sozialer Kompetenzen

Praktische Ausbildung:

  • 3 Tage pro Woche im Rathaus, wobei du mehrmonatige Abschnitte in unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Stadtverwaltung absolvierst:
    • Soziales
    • Ordnungswesen
    • Finanzen
    • Personal und Organisation

Abschluss deiner Ausbildung:

  • 4 schriftliche Abschlussprüfungen
  • 1 praktische Abschlussprüfung
  • Unterricht im Klassenverbund
  • Unterrichtszeiten von 8.15 Uhr bis 15.15 Uhr
  • die einzelnen Lerninhalte kannst du dem Lehr- und Stoffverteilungsplan entnehmen

Standort des Rheinischen Studieninstitutes für kommunale Verwaltung Köln:

  • Konrad-Adenauer-Str. 13, 50996 Köln – Rodenkirchen
  • die Anreise ist sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem Auto möglich

Schon in der Ausbildung leistest du einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und...
 

  • bist Ansprechpartner und Dienstleister für die Menschen vor Ort
  • wirkst bei der Organisation von politischen Wahlen mit
  • trägst bei einem Einsatz im Ordnungsamt zur Sicherheit in Gummersbach bei (z.B. Kontrollen bei illegalen Müllablagerungen, Ordnungswidrigkeiten bei Parkverstößen)
  • beantragst Ausweisdokumente und Führungszeugnisse
  • wirkst bei standesamtlichen Trauungen und Beurkundungen (z.B. Geburten) mit
  • prüfst Anträge auf finanzielle Hilfen für hilfsbedürftige Menschen
  • rechnest Elternbeiträge für den Besuch von städtischen Kindertagesstätten ab
  • erhebst Gebühren für die Nutzung von städtischen Einrichtungen (z.B. Sporthallen)
  • befasst dich mit dem Einkauf von Arbeitsmaterialien sowie der Büroausstattung
  • unterstützt bei der Einstellung von neuen Kolleginnen und Kollegen

Diese und weitere Aufgaben werden in den verschiedensten Fachbereichen des Rathauses ausgeführt.


Du ermittelst erforderliche Rechtsnormen, wendest diese auf aktuelle Sachverhalte an, bereitest rechtliche Entscheidungen vor und erledigst die damit verbundene Büroarbeit (Aktenführung, Schriftverkehr, Kommunikation).

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz mit einem sicheren Gehalt sowie eine hervorragende Perspektive nach erfolgreich absolvierter Ausbildung
  • eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • eine attraktive Vergütung (1.500 EUR brutto bei Ausbildungsbeginn)
  • eine finanzielle Beteiligung an den Fahrtkosten zum RheinStud sowie bei der Anschaffung von Fachliteratur
  • eine Azubi-Gemeinschaft mit insgesamt etwa 20 Auszubildenden
  • 30 Urlaubstage (überwiegend während der Schulferien)
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • kompetente und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die dich während deiner Ausbildung begleiten
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten nach abgeschlossener Ausbildung
  • attraktive Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements (z.B. Zuschüsse für die Mitgliedschaft in einem Sportstudio, hausinterne Gesundheitskurse)
  • tägliches Angebot einer Auswahl an frisch zubereiteten Speisen (mindestens ein vegetarisches Menü) in unserer Kantine
  • über unser Onlineportal 
  • innerhalb unserer Bewerbungsfrist
  • mit folgenden Unterlagen:
    • ein aussagekräftiges Anschreiben
    • einen vollständigen Lebenslauf
    • das vollständige Abschlusszeugnis nach der Sekundarstufe I (Fachoberschulreife bzw. Hauptschulabschluss) bzw. das letzte Ganzjahreszeugnis
    • im Falle eines nachgewiesenen Hauptschulabschlusses:
      vollständige Nachweise über den Abschluss einer vorangegangenen Ausbildung (Prüfungszeugnis, Abschlusszeugnis der Berufsschule)

Weitere Unterlagen (z.B. zu einem ehrenamtlichen Engagement, Praktikumsbescheinigungen, Nachweis von Berufserfahrung etc.) helfen dabei, dich, deine Fähigkeiten und deine Interessen besser einschätzen zu können.

1. Eingang deiner Bewerbung

  • nach Eingang deiner Bewerbungsunterlagen erhältst du sofort eine Bestätigungsmail

2. Bewerbungscheck

  • wir prüfen deine Unterlagen auf Vollständigkeit und schauen ob du die persönlichen Voraussetzungen (insbesondere Schulabschluss) erfüllst

3. Online-Eignungstest

  • nach erfolgreichem Bewerbungscheck wirst du zu einem Online-Eignungstest eingeladen
  • hier erwarten dich folgende Testbestandteile:
    1. kognitive Leistungsfähigkeit
    2. soziale, persönliche und methodische Kompetenzen
    3. berufliche Motivation und Interessen

4. Bewerbungsgespräch

  • auf Grundlage des Online-Eignungstests sowie der Bewerbungsunterlagen treffen wir eine Auswahl, ob wir dich zu einem persönlichen Gespräch in das Rathaus einladen
  • du wiederholst in einem kurzen Cross-Check ein paar Fragen aus dem Online-Eignungstest
  • wir freuen uns darauf, dich in einem persönlichen Gespräch kennenlernen zu können
Herr
Markus Drücke

Ausbildungsleitung

FB 2 - Personalservice, Recht und Zentrale Dienste

2.3 - Personalservice

Rathausplatz 1

51643 Gummersbach