Verbraucherzentrale NRW

Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale NRW private Haushalte in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik. Ziel ist die Energieeinsparung in den eigenen vier Wänden, um langfristig Kosten zu sparen, den Komfort zu steigern und Impulse für den Klimaschutz zu setzen.

Die Verbraucherzentrale NRW bietet ein umfassendes Angebot an Online-Formaten zur Information und Beratung für Sie an. Dieses kann Ihnen als erste Anlaufstelle für Ihre Fragen dienen.

Ob online oder persönlich finden Sie nachfolgend mehrere Angebote.

  • Allgemeine Anlaufstelle: Energielotsen / 0211 / 33 996 555 (Mo - Fr 9:00 - 17:00)
  • Energie-Seminare online oder Präsenz: Hier
  • Beratungsangebote zum Thema Energie: Hier

 

Energie-Effizienz-Experten

Daneben gibt es bei den "Energie-Effizienz-Experten" eine Umkreissuche, mit der Sie die passende Energieberaterin oder den passenden Energieberater für Ihr Vorhaben in der Nähe finden können. Die Beratenden sind nachweislich qualifiziert und die Internetseite wird von der dena (Deutsche Energie-Agentur GmbH) auf Initiative des Bundes betrieben.

 


Persönliche Beratung der Verbraucherzentrale

Welche Fenster sind die richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein; ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung oder berät mich jemand unabhängig beim Hauskauf? Für alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, gibt es eine Anlaufstelle im Gummersbacher Rathaus. Die Verbraucherzentrale NRW bietet an jedem zweiten Mittwoch im Monat anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an. Da die Beratung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, ist diese für Sie kostenfrei.

Energieberater Matthias Baumgärtel, Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik, stellt in den persönlichen Gesprächen die individuelle Situation der jeweiligen Haushalte in den Vordergrund und gibt anbieterunabhängige Empfehlungen – sowohl für Hauseigentümer:innen als auch für Menschen, die in Mietverhältnissen leben. Die Ziele der Energieberatung sind: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und Energieverbrauch senken.

Weitere Informationen rund um das Thema Energie finden Sie bei der Verbraucherzentrale NRW.

Wann:
In der Regel am zweiten Mittwoch im Monat, 14:00 bis 17:45 Uhr

Wo:
Rathaus Gummersbach, Rathausplatz 1, 51643 Gummersbach
Erdgeschoss Raum 31a (Seminarraum III)

Wie:
Terminvereinbarung zwingend erforderlich, jeder Beratungstermin dauert 45 Minuten
Terminvereinbarung beim Klimaschutzmanager Felix Borscz (Kontaktdaten nebenstehend) oder bei den Energielotsen der Verbraucherzentrale NRW unter 0211 / 33 996 555 (Mo - Fr 9:00 - 17:00) bzw. hier.

Die nächsten Termine:

10. Dezember, 14. Januar, 11. Februar, 11. März, 8. April, 13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 12. August, 9. September, 7. Oktober, 11. November, 9. Dezember

Herr
Felix Borscz

Klimaschutzmanager

Telefonische Erreichbarkeit i.d.R.:

Mo bis Do: 10:00 - 16:00
Fr: 10:00 - 14:00