Während des dualen Studiums werden den Auszubildenden wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden einerseits und berufspraktische Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten andererseits vermittelt. Dies geschieht durch die Verzahnung der praktischen Ausbildung mit einem Studium.

Die dreijährige Ausbildung gliedert sich in fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung" in Köln und fachpraktische Studienabschnitte bei der Stadtverwaltung in Gummersbach.

Während der Ausbildung führt man die Dienstbezeichnung "Stadtinspektoranwärter (m/w/d)".

 

Beginn Dauer Vergütung Arbeitszeit Urlaubstage
1. September 3 Jahre 1.555 EUR brutto 41 Stunden/Woche 30 Tage/Jahr
  • eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung - insbesondere Allgemeine Hochschulreife (AHR), volle Fachhochschulreife (FHR)
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates bzw. der Länder Island, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz
  • Höchstalter 39 Jahre am Stichtag 1. September des jeweiligen Einstellungsjahres
  • du besitzt eine gute Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich)
  • du besitzt eine ausgeprägte Entscheidungs- und Argumentationsfähigkeit
  • du bist teamfähig, hilfsbereit und engagiert
  • du arbeitest gewissenhaft und bist verantwortungsbewusst
  • du interessierst dich für Rechtsanwendung, Politik und Wirtschaft
  • du hast Freude am Umgang mit Menschen

Das duale Studium kombiniert Theorie und Praxis und deckt vielfältige Themen von Rechtskunde über Finanzwesen bis Organisationspsychologie ab.

5 Praxisabschnitte im Rathaus, in den Bereichen:

  • Organisation und Personalwesen
  • Finanzmanagement
  • Ordnungsverwaltung
  • Leistungsverwaltung

4 Theorieabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Köln:

  • 60% juristische Module (Allgemeines Verwaltungsrecht, Staats- und Europarecht, Zivilrecht, Arbeits- und Beamtenrecht u.v.m.)
  • 30% rechtswissenschaftliche Module (Rechnungswesen, Finanzmanagement u.v.m.)
  • 10% sozialwissenschaftliche Module (Psychologie, Soziologie u.v.m.)
  • den genauen Ablauf deines dualen Studiums kannst du dem Studienverlaufsplan entnehmen
  • die fachwissenschaftlichen Inhalte werden in vier Studienabschnitten mit einer Gesamtdauer von 18 Monaten an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen vermittelt
  • Unterricht im Klassenverbund (ca. 30 Studierende)
  • die einzelnen Studieninhalte kannst du der Modulübersicht der HSPV NRW entnehmen

Hochschulstandorte Abteilung Köln:

Schon im Studium leistest du einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und...

  • bist Ansprechpartner und Dienstleister für die Menschen vor Ort
  • trägst bei einem Einsatz im Ordnungsamt zur Sicherheit in Gummersbach bei (z.B. Genehmigung von Veranstaltungen, Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen gegen das Landeshundegesetz)
  • erstellst Beschlussvorlagen für politische Gremien
  • entscheidest über Anträge auf finanzielle Hilfen für hilfsbedürftige Menschen
  • bearbeitest Schutzmaßnahmen für Minderjährige
  • wirkst bei Baugenehmigungsverfahren mit
  • beschaffst Geräte sowie Fahrzeuge für die Feuerwehr oder den Baubetriebshof
  • beantragst Fördermittel beim Land Nordrhein-Westfalen oder beim Bund
  • unterstützt bei der Einstellung von neuen Kolleginnen und Kollegen 
  • wirkst bei der Digitalisierung innerhalb des Rathauses mit

Diese und weitere Aufgaben werden in den verschiedensten Fachbereichen des Rathauses ausgeführt.

Du ermittelst erforderliche Rechtsnormen, wendest diese auf aktuelle Sachverhalte an, erarbeitest sowie argumentierst rechtliche Entscheidungen und erledigst die damit verbundene Büroarbeit (Aktenführung, Schriftverkehr, Kommunikation).

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz mit einem sicheren Gehalt sowie eine hervorragende Perspektive nach erfolgreich absolviertem Studium
  • eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • eine attraktive Vergütung (1.555 EUR brutto bei Studienbeginn)
  • eine finanzielle Beteiligung an den Fahrtkosten zur HSPV NRW sowie bei der Anschaffung von Fachliteratur
  • eine Azubi-Gemeinschaft mit insgesamt etwa 20 Auszubildenden
  • 30 Urlaubstage (während der Praxisabschnitte)
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • kompetente und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die dich während deines Studiums begleiten
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten nach abgeschlossenem Studium
  • attraktive Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements (z.B. Zuschüsse für die Mitgliedschaft in einem Sportstudio, hausinterne Gesundheitskurse)
  • tägliches Angebot einer Auswahl an frisch zubereiteten Speisen (mindestens ein vegetarisches Menü) in unserer Kantine
  • über unser Onlineportal 
  • innerhalb unserer Bewerbungsfrist
  • mit folgenden Unterlagen:
    • ein aussagekräftiges Anschreiben
    • einen vollständigen Lebenslauf
    • das vollständige Abschlusszeugnis nach der Sekundarstufe II (Abiturzeugnis bzw. Zeugnis der Fachhochschulreife) bzw. das letzte Gesamtjahreszeugnis

Weitere Unterlagen (z.B. zu einem ehrenamtlichen Engagement, Praktikumsbescheinigungen, Nachweis von Berufserfahrung etc.) helfen dabei, dich, deine Fähigkeiten und deine Interessen besser einschätzen zu können.

1. Eingang deiner Bewerbung

  • nach Eingang deiner Bewerbungsunterlagen erhältst du sofort eine Bestätigungsmail

2. Bewerbungscheck

  • wir prüfen deine Unterlagen auf Vollständigkeit und schauen ob du die persönlichen Voraussetzungen (insbesondere Schulabschluss) erfüllst

3. Online-Eignungstest

  • nach erfolgreichem Bewerbungscheck wirst du zu einem Online-Eignungstest eingeladen
  • hier erwarten dich folgende Testbestandteile:
    1. kognitive Leistungsfähigkeit
    2. soziale, persönliche und methodische Kompetenzen
    3. berufliche Motivation und Interessen

4. Bewerbungsgespräch

  • auf Grundlage des Online-Eignungstests sowie der Bewerbungsunterlagen treffen wir eine Auswahl, ob wir dich zu einem persönlichen Gespräch in das Rathaus einladen
  • du wiederholst in einem kurzen Cross-Check ein paar Fragen aus dem Online-Eignungstest
  • wir freuen uns darauf, dich in einem persönlichen Gespräch kennenlernen zu können
Herr
Markus Drücke

Ausbildungsleitung

FB 2 - Personalservice, Recht und Zentrale Dienste

2.3 - Personalservice

Rathausplatz 1

51643 Gummersbach