Die Stadt Gummersbach möchte Ihnen lästige Wege ersparen. Nicht für jeden "Behördengang" müssen Sie persönlich ins Rathaus kommen, manches lässt sich online auf diesen Seiten erledigen oder zumindest vorbereiten.
Aus diesem Grunde finden Sie hier einige Dienstleistungen, die bereits vollständig online abgewickelt werden können und für viele andere Angelegenheiten Formulare, die Sie zu Hause ausfüllen und dann der zuständigen Dienststelle per Post schicken oder dort persönlich abgeben können, aufgeführt.
Wenn Sie hier nicht weiterkommen, helfen wir Ihnen gerne persönlich. Sie erreichen uns telefonisch unter 02261/87-0 oder per E-Mail unter rathaus@stadt-gummersbach.de.
- Einfache Meldebescheinigung
- Erweiterte Meldebescheinigung
- Einfache Melderegisterauskunft nach § 44 BMG
- in Bearbeitung: Automatisierte Melderegisterauskunft nach § 49 BMG
- Hunde-Angelegenheiten
- Urkundenservice Standesamt Geburts-, Abstammungs-, Sterbe-,
Heiratsurkunden etc. - Mängelmelder
- Fischereischeinantrag
Beachten Sie, dass sich unser Angebot noch im Aufbau befindet.
Weitere Onlinedienste werden folgen.
Bezahlmöglichkeiten
Das Portable Document Format (PDF) ist ein beliebtes Format für den Austausch formatierten Textes und ähnlicher Inhalte.
Es gibt viele Programme, um PDF-Dokumente zu lesen und zu schreiben.
Bitte klicken Sie hier um alle für Ihr Betriebssystem erhältliche PDF-Betrachter angezeigt zu bekommen.
Alle diese Programme sind Freie Software.
Neben den freien Programmen steht Ihnen zudem der Acrobat Reader zur Verfügung, den Sie hier in der aktuellen Version herunterladen können.
1. Bauen
2. Baulasten
3. Beseitigung
4. Denkmalschutz
5. Energiesparverordnung (EnEV)
6. Grundstücksteilung
7. Sonstige Formulare im Bauwesen
Mit folgenden Formularen ist Ihre persönliche Vorsprache erforderlich:
Für folgende Formulare ist der postalische Versand ausreichend:
Formulare zum direkten Ausfüllen
Hundesteueranmeldung
Hundesteuerabmeldung