Zum vierten Mal findet in diesem Jahr der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Auch die Stadt Gummersbach beteiligt sich wieder an der bundesweiten Aktion. Bildete in den vergangenen Jahren regelmäßig das Gummersbacher Zentrum den Mittelpunkt, steht am Samstag, 5. Mai 2018, der Stadtteil Bernberg im Fokus des Interesses. Dort läuft das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ an. Der Aktionstag bietet eine erste öffentlichkeitswirksame Gelegenheit zu zeigen, was Städtebauförderung vor Ort verändern kann.
Von 12 bis 15 Uhr wird es an diesem Samstag ein buntes Programm in der Bernberger Ortsmitte geben. Vor allem steht die Eröffnung des neuen Stadtteilbüros Bernberg an der Dümmlinghauser Straße durch Bürgermeister Frank Helmenstein an. Zusätzlich fällt der Startschuss zum Umbau der Nordachse, der zentralen Wegeverbindung im Ortsteil: Bürgermeister Helmenstein wird den symbolischen Spatenstich zum Beginn der Bauarbeiten ausführen. Das Projekt Nordachse bildet darüber hinaus einen Teil der Ausstellung im Stadtteilbüro, die auch über weitere Vorhaben im Quartier informieren wird, etwa die Neugestaltung des Alten- und Jugendzentrums sowie des Schulhofs der Grundschule.
Ergänzend zum informativen Teil dieses Tags der Städtebauförderung ist ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geplant: mit Live-Musik, einer Verlosung inklusiver attraktiver Preise und zahlreichen Aktionen für Kinder und Jugendliche. Ortsansässige Vereine und Initiativen stellen ihre Arbeit vor und sorgen für Essen und Getränke. Herzlich eingeladen sind alle Menschen aus Bernberg und alle Interessierten darüber hinaus.
Der Tag der Städtebauförderung soll besonders dazu anregen, sich an den verschiedenen Projekten zu beteiligen. Die Aktion wird gemeinsam von Bundesbauministerium, den Ländern, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund initiiert.