„Dies ist ein guter Tag für Gummersbach, denn wir ehren einen Menschen, der sich in herausragender Weise um unsere Heimatstadt verdient gemacht hat. Darauf können wir stolz sein.“ Mit diesen Worten lobte Bürgermeister Frank Helmenstein den langjährigen Vorsitzenden der Innenstadtgemeinschaft und Kommunalpolitiker Heinz Kreiensiek. Am Mittwochabend wurde er in einem Festakt mit der Silbernen Stadtmedaille in Sonderprägung ausgezeichnet. 

Kreiensiek übernahm im Mai 1977 die Geschäftsführung der Gummersbacher Karstadt-Filiale, eine Funktion, die er 28 Jahre bis zu seiner Pensionierung 2005 bekleidete. Daneben war er u. a. Vorsitzender des Oberbergischen Einzelhandels und Mitbegründer der Gummersbacher Innenstadtgemeinschaft im Jahr 1996. In einer Arbeitsgruppe hat er Ende der 90-er Jahre die Fußgängerzone mitgeplant und gestaltet und hat Impulse zur Bildung der Citymanagement gegeben. Außerdem bekleidete Kreiensiek verschiedene politische Ämter auf Stadt- und Kreisebene. 

„Heinz Kreiensiek ist ein Machertyp, ihn zeichnet eine positive Ungeduld aus“, charakterisierte der Bürgermeister den Geehrten in seiner Laudatio: „Als wir uns kennenlernten, war er für mich schlicht „Mr. Karstadt“, doch ich merkte schnell, dass diese Sichtweise etwas eindimensional war.“ 

Dass Kreiensiek stets die Zukunftsfähigkeit des Einzelhandelsstandorts Gummersbach im Blick hatte und hat bewies er nicht zuletzt dadurch, dass er 2015 in einer schwierigen Situation erneut den Vorsitz der Innenstadtgemeinschaft übernahm und damit die Handlungsfähigkeit des Vereins sicherstellte. Dies betonte auch sein Nachfolger in diesem Amt Hansjörg Mecke: „Heinz Kreiensiek steht uns auch jetzt noch mit Rat und Tat zur Seite. Ihn kann ich immer anrufen, er hat stets ein offenes Ohr für unsere Belange.“ 

In seinen Dank an alle Beteiligten schloss Kreiensiek ausdrücklich auch seine Frau Liesel ein, "ohne die ich das alles gar nicht hätte machen können."

Der Festakt im Rathaus wurde musikalisch umrahmt vom Bläserensemble „FairBlecht“ unter der Leitung von Karsten Dobermann.

Silberne Stadtmedaille in Sonderprägung für Heinz Kreiensiek

Frank Helmenstein, Liesel und Heinz Kreiensiek.

Zurück