Am 1. April verstarb Stadtdirektor a. D. Dr. Hansjochen Kochheim im Alter von 92 Jahren. „Der Tod von Herrn Dr. Kochheim erfüllt mich mit großer Trauer: Wir standen uns sehr nahe, er war mir ein kluger Ratgeber, ich werde ihn sehr vermissen“, sagt Bürgermeister Frank Helmenstein.

In einem Nachruf der Stadt Gummersbach heißt es: „Die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt nehmen in großer Trauer Abschied von Herrn Dr. Hansjochen Kochheim. Er leitete in der Zeit vom 1. September 1976 bis zum 30. Juni 1994 die Stadtverwaltung Gummersbach mit großem Geschick und beachtlichem Erfolg. In dieser Zeit konnte er viele bedeutende Projekte realisieren, die bis heute prägend für unser Stadtbild sind.
Herr Dr. Kochheim hat in den Jahren seines Wirkens für die Stadt Gummersbach wertvolle Impulse gegeben, die von der Entwicklung wichtiger Gewerbestandorte über die Ansiedlung bedeutender Einzelhandelsakteure bis hin zum Aufbau des Klinikums am heutigen Standort reichen. Mit zahlreichen weiteren Maßnahmen und Vorhaben hat er die städtische Entwicklung maßgeblich beeinflusst.
Die Arbeit für unsere Stadt und für seine Mitmenschen war für Herrn Dr. Kochheim stets eine besondere Motivation. Mit außergewöhnlichem persönlichen Engagement, einem fundierten fachlichen Wissen, seinem toleranten, aufrechten und gewinnenden Wesen hat er sich größten Respekt und bleibende Anerkennung erworben.
Als Persönlichkeit von hohem menschlichen Rang war er in der gesamten Gummersbacher Bevölkerung außerordentlich beliebt. Unsere Stadt hat Dr. Hansjochen Kochheim unendlich viel zu verdanken. Rat, Verwaltung und Bürgerschaft werden ihn für immer in dankbarer Erinnerung behalten.
Seiner Familie gehört unsere aufrichtige Anteilnahme.“

Dr. Hansjochen Kochheim

Dr. Hansjochen Kochheim (Foto: Stadt Gummersbach)

Zurück