Das Zeichen für mehr Spaß am Sport und Erfolg im Leben

Sind Sport und Bewegung für Sie ein Stück Lebenslust und Lebensfreude? Dann ist das Sportabzeichen die Herausforderung an Sie, den Spaß am Sport und die Freude am Leben noch weiter zu steigern:

a) Lernen Sie sich besser kennen!
b) Entdecken Sie, was alles in Ihnen steckt!
c) Bereichern Sie Ihre Freizeit um neue sportliche Erfolgserlebnisse!
d) Holen Sie sich den objektiven Beweis für überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und Fitness!
e) Schöpfen Sie Kraft für den Alltag!
f) Gewinnen Sie Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein!
g) Setzen Sie Zeichen für ein aktives und erfolgreiches Leben!

Machen auch Sie das Sportabzeichen zum festen Bestandteil Ihres Lebens – jedes Jahr!

Jeder kann es schaffen – Jedes Jahr
Die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports zu erringen ist natürlich nicht leicht. Aber jeder, der sich an die „richtig fit“-Regeln hält, kann es schaffen. Und zwar ganz nach seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten. Denn die fünf altersgerechten Prüfungsbedingungen, die man im Lauf eines Jahres erfüllen muss, wählt man selbst aus elf Sportarten. Mehr darüber finden Sie im weiteren Text.

Die „richtig fit“-Regeln für mehr Lebensqualität durch Sport:

  • Mach es regelmäßig!
  • Mach es richtig!
  • Mach es mit Maß!
  • Mach es mit Spaß!


Der Weg ist das Ziel
Wichtiger als die Prüfungen ist die Vorbereitung auf das Sportabzeichen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken sollte. Zwei- bis dreimal pro Woche ist besser als ein noch so ausgiebiger Sport allein am Wochenende oder gar nur im Urlaub. Natürlich kann man sich auch ganz allein vorbereiten. Effektiver, schöner und spannender ist jedoch das Training unter professioneller Anleitung gemeinsam mit Gleichgesinnten.

Trifft sich gut: die Sportabzeichen-Treffs
3.600 Sportabzeichen-Treffs in Deutschland bieten Anfängern und Fortgeschrittenen, Jungen und Junggebliebenen die Möglichkeit, sich regelmäßig – zu festen, günstigen Zeiten – optimal auf das Sportabzeichen vorzubereiten:

a)altersgerechtes Üben
b)geeignete Übungsanlagen 
c)alle erforderlichen Einrichtungen und Geräte 
d)fachliche Anleitung durch speziell ausgebildete, erfahrene und freundliche Betreuerinnen und Betreuer 

Wo und wann es in Ihrer Nähe Sportabzeichen-Treffs gibt, sagt Ihnen das Sportamt Ihrer Gemeinde oder Ihres Kreises oder Ihr zuständiger Landessportbund. Vorbereitungskurse bieten darüber hinaus noch weitere Sportvereine an – nicht nur für Mitglieder. Fragen Sie einfach mal nach.

Alles, was Sie über das Sportabzeichen wissen sollten
Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Turn- und Sportvereins ist. Landessportbünde, Sportvereine, Sportämter und Prüfer geben Auskünfte über Abnahmezeiten und –orte, Vorbereitungskurse, Sportabzeichen-Treffs und sonstige Fragen der Verleihung. Die sportlichen Bedingungen sind in fünf Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden. Prüfungszeitraum ist das Kalenderjahr, in dem das angegebene Alter erreicht wird. Die vollständig ausgefüllte und bestätigte Prüfkarte ist dem regional zuständigen Sportbund einzusenden. Es sei denn, der zuständige Landessportbund hat eine andere Regelung vorgesehen. Weitere Anfragen, Ersatzbestellungen für verlorene Urkunden und Abzeichen sowie zusätzliche Bestellungen sind an die Landessportbünde zu richten.

Weitere Angebote
Zusätzlich zu den in den Tabellen (siehe unten) ausgedruckten Sportarten und Übungen gibt es für einzelne Altersklassen in verschiedenen Gruppen weitere Übungen, die ausgewählt und erfüllt werden können. Diese „Zusatzangebote“ sind in der Hauptsache für Spezialisten und trainierte Athleten der betreffenden Sportart gedacht. Nachstehend eine Übersicht dazu; über Einzelheiten (Art der Übung und Mindestleistung) informieren ebenfalls die Sportabzeichen-Prüfer und die Sportorganisationen.


SportartenAngeboten für Gruppe
 
Kanufahren Frauen ab 18 Jahre4 und 5
Männer ab 18 Jahre4 und 5
weibl. Jugend 14-17 Jahre4 und 5
männl. Jugend 14-17 Jahre4 und 5
RudernFrauen ab 18 Jahre4 und 5
Männer ab 18 Jahre4 und 5
weibl. Jugend 17 Jahre4 und 5
männl. Jugend 17 Jahre4 und 5
Kegeln/BowlingFrauen ab 18 Jahre5
Männer ab 18 Jahre5
EislaufenMänner ab 18 Jahre4 und 5
GewichthebenMänner 18 – 29 Jahre4
BankdrückenMänner ab 30 Jahre4
Frauen 18 – 69 Jahre
4

Sportmedizinische Empfehlungen
Bitte lassen Sie sich sportärztlich untersuchen,
a)wenn bei der Vorbereitung auf das Sportabzeichen Beschwerden auftreten,
b)wenn Sie nach der letzten Prüfung krank waren,
c)wenn Sie über 40 sind und sich zum ersten Mal auf das Sportabzeichen vorbereiten.



Empfohlene Untersuchungsintervalle, wenn Sie das Sportabzeichen jährlich wiederholen:
a)Unter 40 Jahren: alle fünf Jahre
b)Über 40 Jahren: alle drei Jahre

Männer und Frauen
Bei der ersten Verleihung wird immer das Sportabzeichen in Bronze verliehen. Silber gibt es nach der dritten erfolgreichen Prüfung, und das Goldene Sportabzeichen erhält, wer fünf erfolgreiche Prüfungen nachweisen kann. Wiederholer werden bei dem Erwerb oder Besitz des Goldenen Abzeichens besonders ausgezeichnet. In solchen Fällen wird das Goldene Abzeichen mit der Zahl 10, 15, 20, 25 usw. ausgegeben. Es ist nicht Bedingung, dass die Prüfungsjahre ununterbrochen aufeinanderfolgen. Untenstehend informieren wir über die gebräuchlichsten Bedingungen.

Kinder und Jugendliche
Die früheren Schüler- und Sportabzeichen sind zum Sportabzeichen "Jugend" zusammengefasst worden. Das Abzeichen gibt es in Bronze nach der ersten, in Silber nach der zweiten und in Gold nach der dritten erfolgreichen Prüfung. Ab der vierten erfolgreichen Prüfung gibt es das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 4-10. Auszeichnungen des Schüler- und Jugendsportabzeichens werden dabei angerechnet.

Weitere Infos
http://www.deutsches-sportabzeichen.de

Europäisches Jugendsportabzeichen
Wer 17 Jahre alt ist/wird (Kalenderjahr, in das der 17. Geburtstag fällt) und eine Ausführung des Deutschen Jugendsportabzeichen verliehen bekommen hat, ist berechtigt, auch das Europäische Jugendsportabzeichen zu tragen. Dieses Abzeichen muss gesondert bestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.richtigfit.de.

Ansprechpartnerin vor Ort

Kreissportbund Gummersbach
Telefon: 02261 / 911 930
E-Mail: info@ksb-oberberg.eu