Auch in diesem Jahr führt der CVJM Gummersbach wieder seine „Aktion Christbaum“ durch und sammelt am 13. Januar 2024 in fast allen Stadtteilen die dann nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume ein. In Gummersbach ist diese Aktion schon eine bekannte Einrichtung: In diesem Jahr findet sie bereits zum 57. Mal statt. Auch in diesem Jahr funktioniert die Aktion nur, da wieder an die 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den CVJM bei der Aktion unterstützen.
Gesammelt wird in der Innenstadt, in Nöckelsessmar, Bernberg, Hesselbach, Hepel, Reininghausen, Windhagen, Gummeroth, Wasserfuhr, Steinberg, Steinenbrück, Karlskamp, Strombach, Hardt-Hanfgarten, Rospe, Mühle, Berstig, Frömmersbach, Becke, Rebbelroth und in Niedersessmar.
Die Weihnachtsbäume, welche anschließend umweltgerecht entsorgt werden, sollten vor der Tür bereitstehen und von allem befreit sein, was nicht kompostierbar ist. Die Sammlerinnen und Sammler gehen dann von Tür zu Tür und holen die Bäume ab. Spenden für die örtliche Kinder- und Jugendarbeit und ein Hilfsprojekt zur medizinischen Grundversorgung in den Armenvierteln der peruanischen Millionenstadt Lima werden durch die Sammlerinnen und Sammler ebenfalls dankend entgegengenommen. Die eingehenden Spenden werden zu gleichen Teilen auf die beiden Bereiche verteilt. Wer den CVJM Gummersbach bei dieser Aktion nicht nur durch Spenden unterstützen möchte, sondern mit viel Spaß und Freude selbst an der Aktion teilnehmen will, kann sich unter www.aktion-christbaum.de dazu anmelden. Egal ob mit Freunde, der Familie oder allein, alle sind herzlich willkommen dabei zu sein!