Stürme wie Ela 2014 oder die Hitzesommer 2018 und 2019 oder dieses Jahr zeigen es deutlich: Der Klimawandel ist auch in Gummersbach angekommen. Unter dem Motto „Klimaschutz ist hier zu Hause“ läuft die Klimakampagne von Gummersbach, um Bürgerinnen und Bürger zu unterschiedlichen Themen zu informieren, aufzuklären und Anreize zum Umdenken anzubieten. Einfache Verhaltensänderungen sind der Beginn zu mehr Klimaschutz.

Letzte Woche startete die Begrünungskampagne der Stadt mit dem Ziel, dass vor allem die Vorgärten in Gummersbach klimafreundlicher gestaltet werden und die biologisch gesehen „toten“ Schottergärten nach und nach zurückgebaut werden. Denn das Ökosystem der Erde ist unglaublich komplex und wird auch von den Mikroökosystemen im heimischen Vorgarten beeinflusst. Ein gesunder Vorgarten ist das Fundament für den Kreislauf, aus dem Artenvielfalt entstehen kann. Dazu wurden Türhänger an viele „Schottergarten-Besitzerinnen und -Besitzer“ verteilt, welche Hinweise und Anreize zum Umbau beinhalten.

 

Informations-Aktion am Gartencenter Kremer, Freitag, 19.08.2022

Als Hauptaktion findet am Freitag, den 19.08.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Informations-Aktion auf dem Parkplatz des Gartencenters Kremer statt. Engagierte Mitarbeiterinnen der Klimaagentur Rhein-Ruhr, welche für die Umsetzung der gesamten Kampagne zuständig ist, verteilen informative Broschüren zum Thema Begrünung. Bürgerinnen und Bürger können sich die kostenlose Broschüre mit Gestaltungs- und Umsetzungsideen in dem angegebenen Zeitraum abholen. Interessierte finden Antworten auf Fragen zu den Themen Vorgartengestaltung, Dachbegrünung oder Entsiegelung, wie zum Beispiel: Welche Pflanze ist für welche Jahreszeit und an welchem Standort geeignet? Wie gelingt der Rückbau des eigenen Schottergartens? Welche Entsiegelungs-Alternativen gibt es? Worauf muss man bei der Begrünung eines Daches achten?

In der Gummersbacher Innenstadt finden Interessierte außerdem in vielen Geschäften weiterhin das Energiesparbuch mit vielen Tipps zum Sparen von Geld und CO2 sowie den CO2-Selbstcheck, wodurch die eigene CO2-Bilanz einfach und schnell überprüft werden kann. Auch auf der städtischen Webseite finden Sie die Flyer zum direkten Download.

Zurück