Sie ist ein „Mercedes“ unter den Schulmensen, jedenfalls gibt es in Gummersbach und Umgebung keine vergleichbare. Gemeint ist die Mensa der Gesamtschule Gummersbach, die seit 2005 vom VSB im Auftrag der Stadt Gummersbach betrieben wird. Jetzt ist sie von der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen als eine von 34 „Pionierkantinen 2017“ ausgezeichnet worden.

Das besondere an der Derschlager Mensa ist die Frischeküche. Anders als in anderen Schulkantinen wird hier kein fertiges Essen angeliefert, sondern die Gerichte werden täglich frisch in der eigenen Küche zubereitet. „Wir achten dabei darauf, dass wir nahezu ausschließlich Produkte aus heimischer Herstellung verwenden“, berichtet Küchenchef Volker Labitzke nicht ohne Stolz. Möglich ist das, weil die Mensa nur von wenigen, regionalen Anbietern beliefert wird. „Die Backwaren kommen direkt aus Derschlag, aber auch bei den Rindern wissen wir, auf welchen Wiesen sie gestanden haben.“

Bis zu 280 Essen werden täglich an Schüler und Lehrer ausgegeben, gekocht von einem jungen Team, das unter der Anleitung von Labitzke zu Köchen ausgebildet wird. „Wir sind u. a. Eine Fachschule für Gastronomie“, bereichtet Karin Hoffmann vom VSB. „Die Jugendlichen werden über die Arbeitsagentur bzw. das Jobcenter vermittelt, oft sind es benachteiligte junge Menschen, die hier eine Chance erhalten.“

Und eine weitere Besonderheit zeichnet die Gesamtschul-Mensa aus: Die Schüler haben bei der Erstellung des Speiseplans Mitspracherecht.


Trotz all dieser Besonderheiten kostet ein Mittagessen nur drei Euro für Schüler und vier Euro für Lehrer. Ermöglicht wird das durch drei starke Partner: Neben dem VSB als Betreiber ist die Stadt als Schulträger mit im Boot. „Wir stellen nicht nur die Infrastruktur bereit, sondern lassen uns den Betrieb der Mensa jährlich 120.000 Euro kosten“, betont Kämmerer und Schuldezernent Raoul Halding-Hoppenheit. Auch die Schule selbst leistet einen Beitrag: „Mit dem Mehrpreis, den wir Lehrer pro Essen zahlen, können wir das Personal ein wenig aufstocken, so dass die Essensausgabe mittags reibungslos funktioniert“, erläutert Schulleiter Ingolf Weber.

Dass es sich um gut investiertes Geld handelt, davon konnten sich Vertreter der Stadt, des VSB und der Medien am Freitag bei einem Mittagessen in der Mensa persönlich überzeugen.

Die Mensa der Gesamtschule Gummersbach ist "Pionierkantine 207"
Zurück