Erfahren Sie, wie der Bewerbungsprozess bei der Stadt Gummersbach abläuft – von der ersten Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung.

 

1. Online-Bewerbung einreichen

 

Bewerbungen werden ausschließlich über das Online-Bewerberportal der Stadt Gummersbach entgegengenommen und sollte Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweise enthalten.

 

 

 

 

2. Sichtung der Unterlagen

 

Nach Eingang Ihrer Bewerbung prüft das zuständige Team Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und Eignung für die ausgeschriebene Position.



 

 

3. Einladung zum Vorstellungsgespräch

 

Bei positiver Bewertung Ihrer Bewerbung werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, um Ihre Qualifikationen und Ihre Eignung für die Stelle persönlich zu besprechen.

 



 

 

4. Vertragsangebot erhalten

 

Wenn Sie im Vorstellungsgespräch überzeugen, erhalten Sie ein Vertragsangebot.

 

 

 

 

 


Ein erfolgreicher Bewerbungsprozess beginnt mit einer aussagekräftigen Bewerbung. Beachten Sie folgende Tipps:

  • Erstellen Sie ein professionelles Anschreiben, das Ihre Motivation und Qualifikation verdeutlicht
  • Achten Sie auf einen vollständigen Lebenslauf mit relevanten Erfahrungen
  • Fügen Sie relevante Zeugnisse und Zertifikate bei
  • Bereiten Sie sich gründlich auf das Vorstellungsgespräch vor
  • Seien Sie authentisch und zeigen Sie Ihr Interesse an der Stadt Gummersbach

Nach erfolgreicher Bewerbung erfolgt die Eingruppierung gemäß TVöD. Die Eingruppierung richtet sich nach der Qualifikation, den erforderlichen Aufgaben der Stelle sowie der bereits vorhandenen relevanten Berufserfahrung.

Die Stufenzuordnung ist für Bewerberinnen und Bewerber besonders relevant, da sie die Höhe des Einstiegsgehalts bestimmt. Bewerber mit langjähriger einschlägiger Erfahrung können unter Umständen direkt in eine höhere Stufe eingruppiert werden, wodurch sie von Beginn an ein höheres Gehalt erhalten.

Zusätzlich können Sonderzahlungen, Leistungsprämien oder Zulagen für bestimmte Aufgabenbereiche gewährt werden. Die Stadt Gummersbach informiert Bewerber während des Auswahlverfahrens transparent über die mögliche Eingruppierung und Stufenzuordnung.